Dorfwettbewerb in Reichenbach "Unser Dorf hat Zukunft"

Am Dienstag, 28.06.2022, war viel los im Pressecker Ortsteil Reichenbach. Eine Bewertungskommission war zu Besuch und konnte sich zwei Stunden lang einen Eindruck des Dorfes machen. Reichenbach ist beim Bezirksentscheid dabei. In der ersten Wettbewerbsrunde"Unser Dorf hat Zukunft" zum Kreisentscheid konnte Reichenbach punkten.

Auch für diesen wichtigen Termin wurde die Dorfgemeinde wieder aktiv und präsentierte sich als lebendige Dorfgemeinschaft - getreu den Zielen des Dorfwettbewerbs "Eigeninitiative und "Wir-Gefühl". Lebenswerte Dorfentwicklung wurde spürbar.

 

Die Kommission wurde am schön geschmückten Begegnungsplatz in Reichenbach in Empfang genommen und vom Ersten Bürgermeister des Marktes Presseck Christian Ruppert begrüßt. Zur Stärkung gab es Häppchen und u.a. selbstgemachte Getränke. Weitere Grußworte folgten und die Kinder des Dorfes umrahmten dies musikalisch. Da konnte man schon den ersten Eindruck gewinnen, dass sich hier Dorfgemeinschaft und Vereine engagieren, ihre Heimat in eigener Verantwortung aktiv zu gestalten und Lebensräume weiterzuentwickeln. Alles war liebevoll hergerichtet und dekoriert. 

Dann verschaffte sich die Kommission bei einem Rundgang durchs Dorf weitere Eindrücke und machte sich Notizen, denn die Jury bewertet Bau- und Grüngestaltung sowie soziale und kulturelle Aktivitäten.

Einen kurzen Abstecher machte man in der Kirche in Reichenbach St. Marien. 

Zum Abschluss gings ins Burschenheim, wo`s bei Kaffee, Kuchen und Bratwürste noch weitere Reden und Vorträge gab. 

Ein rundum gelungener und gut organisierter Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre, in dem sich Reichenbach präsentiert hat und seinen unverwechselbaren Charakter zeigen konnte. Jetzt lässt sich nur hoffen, dass sich Reichenbach für die nächste Stufe qualifizieren konnte.  

Die Bilder zeigen den liebevoll geschmückten Platz mit Pavillon und Spielplatz im Hintergrund, die neu gestaltete Kneipp-Anlage, einzelne Kunstwerke und Schmuckstücke im Ort und schöne Gärten und Blumenarrangements. Ein Getränkeautomat in der Ortsmitte sorgt für Abkühlung beispielsweise für Wanderer. 

Reichenbach setzt das Motto des Dorfwettbewerbs "Nach alten Vorbildern Neues schaffen oder Altes, Bewährtes erhalten und einer bedarfsgerechten Nutzung zuführen" definitiv um!  

 

Silbermedaille für Reichenbach

Reichenbach wurde mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Die festliche Würdigung und Auszeichnung war am Sonntag, 17.07.2022, im Mitwitzer Wasserschloss. Hier überreichte Oberfrankens Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz die Urkunde und einen Geldpreis von 300 €.