Förderbescheide für Leader-Projekt "Natur-Erlebnis WÄLDLA"

Am Freitag, den 16.09.2022, war die große Feierstunde für Presseck, Marktrodach und Wallenfels. Den drei Frankenwaldgemeinden wurden die Förderbescheide für das landkreisübergreifende Leaderprojekt "Natur-Erlebnis WÄLDA" von Michael Hofmann überreicht.

Mit dieser interkommunalen Kooperation soll dort dem demografischen Wandel aktiv begegnet werden, indem ein attraktives Lebensumfeld geschaffen wird, das Familien einlädt zu kommen und Einheimische überzeugt zu bleiben.

Der Pressecker Bürgermeister, Christian Ruppert, stellte das Projekt vor und erläuterte die Entwicklungen. Hier verwies er auf die Notwendigkeit und den besonderen Handlungsbedarf.

Insgesamt entstehen zwölf Einzelmaßnahmen in Presseck, Wartenfels, Seibelsdorf und Wallenfels. Im Mittelpunkt steht der neu zu errichtende 42 Meter hohe Aussichtsturm am "Pressecker Knock" neben Infopoint, attraktiven Wasser- und Naturerlebnisplätzen, einem Barfusspfad, einem Fitness-Steigla und vielem mehr.

Der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner dankte den Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, Inge Aures und Rainer Ludwig. Sie setzten sich für den Höchstzuschuss von rund 3 Millionen aus dem Fördertopf des Freistaates ein und der Fraktionsreserve.

Weitere Unterstützer sind der Landkreis Kulmbach, die Sparkasse Kulmbach-Kronach, die Raiffeisenbank Oberland eG, der Frankenwaldverein und der Stadtsteinacher Unternehmer Benno Dressel. Ein herzliches Dankeschön an alle.