Wandern

Mitten im Frankenwald gelegen, ergeben sich wunderbare Wandergelegenheiten rund um auf den Wanderwegen um Presseck. Ausführliche Beschreibungen der Wanderwege finden Sie auf den folgenden Seiten.

Schübelsmühle am Mühlenweg

Der Mühlenweg

Der Mühlenweg gehört zu den schönsten Wanderungen im Frankenwald. Neben interessanten Informationen auf Tafeln über Geschichte und Brauchtum bietet der Mühlenweg außerdem eine zauberhafte Natur.

Buche im Wald bei Presseck

Der Siebenfreund-Weg

Benannt wird der 21 km lange Rundwanderweg nach Johann Jakob Siebenfreud. 1691 wurde er das erste Mal urkundlich erwähnt, als er in Diensten des Bamberger Fürstbischofs Lothar Franz von Schönborn die „Reichritterschaft Wildenstein“ übernahm.

Wanderkarte 1000 Schritte

1000 Schritte

Die ca. 930 m zwischen Neumühle und Waffenhammer eignen sich exzellent für eine maßstäbliche Darstellung der Entwicklungsgeschichte unserer Erde von ihrer Entstehung als unförmiger Materiehaufen vor ca. 4,5 Milliarden Jahren bis hin zur Geschichte…

Übersicht Wanderwege Presseck