Trümmertraining

BRK Rettungshundestaffel übt in Presseck

 

Am vergangenen Montag, den 26.06.2023, übte erstmals die BRK Rettungshundestaffel Hof bei uns in Presseck. Die Hundestaffel nutzt den aktuell laufenden Abriss des Gebäudes am Boschaplatz 1 für realitätsnahe Trainingsmöglichkeiten in einem echten Trümmergelände. Das Zusammenspiel von Mensch und Tier kann in verschiedenen Situationen geübt werden.

Inmitten der Trümmer ist es die Aufgabe der Vierbeiner, vermisste Personen aufzuspüren. Das Training wird individuell auf den Ausbildungsstand der Hunde angepasst – von den erfahrenen Trümmerhunden bis hin zum Trümmerneuling.

 

Die BRK Rettungshundestaffel Hof kommt bei Vermisstensuchen, weit über die Grenzen des Hofer Landes hinaus, zum Einsatz.  

Insgesamt werden noch 3 weitere Trainings der Hundestaffel bei uns in Presseck stattfinden.