Zweckverband der Pressecker Gruppe arbeitet zukünftig mit der LuK Helmbrechts

Die Wasserversorgung der „Pressecker Gruppe“ geht neue Wege. Die Verbandssitzung am 16. März 2023 hat entschieden, zukünftiger Partner wird die LuK Helmbrechts (Licht- und Kraftwerke Helmbrechts). Der Kooperationsvertrag beginnt offiziell am 1. Januar 2024 und die Erstlaufzeit erstreckt sich über drei Jahre mit Verlängerungsoption. Schon jetzt will man mit der Zusammenarbeit starten. Im Hinblick auf Einsparungen stellt der Zweckverband auch künftig einen eigenen Wasserwart ein. Die Luk Helmbrechts stellt für den Zweckverband die technische Führungskraft nach den rechtlichen Vorgaben zur Verfügung und kümmert sich um die fachliche Organisation, die Meldestelle, den Bereitschaftsdienst und um die Vertretungsregelungen.

Ansonsten bleibt beim Wasser, das aus drei eigenen Brunnen über eine eigene Aufbereitungsanlage gewonnen wird, in der Marktgemeinde Presseck alles beim Alten.

Das Bild zeigt die Vertragsunterzeichner, Aufsichtsratsvorsitzenden und Bürgermeister Stefan Pöhlmann aus Helmbrechts und Verbandsvorsitzenden und Bürgermeister Christian Ruppert von Presseck.