Spatenstich "Natur Erlebnis WÄLDLA" durch StM'in Michaela Kaniber

Startschuss für das in Bayern einmalige Demographieprojekt

Am Donnerstagabend, den 31.08.2023, war es endlich soweit - nach jahrelanger Planung wurde in einem würdigen Rahmen der offizielle Spatenstich für das Natur Erlebnis WÄLDLA vollzogen. Zu diesem ganz besonderen Moment war Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Frau Michaela Kaniber, mit vor Ort. Zusammen mit vielen politischen Vertretern, Förderern, Initiatoren und Unterstützern wird das Demographieprojekt, welches durch das Europäische LEADER Programm gefördert wird, durchgeführt.

Es entstehen in Presseck ein Barfuss- und Niederseilkletterpfad, ein Infozentrum und eine Eisstockbahn, ein Fitness-Steigla, ein Freizeit- und Erholungsgebiet und ein neuer Aussichtsturm. In Wartenfels ist ein Wasser-Spielplatz und ein Infopoint mit Grillplatz geplant, ein Kneipp-Park und ein Themenspielplatz in Wallenfels und Marktrodach werden entstehen.

Hiermit soll ein attraktives Lebensumfeld geschaffen werden, das Familien einlädt zu kommen und Einheimische überzeugt zu bleiben. Der Markt Presseck hat dieses Projekt in vielen Jahren vorbereitet und beantragt. Jetzt kommt es zur Umsetzung. Ein besonderer Dank ergeht an Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, dem Landrat Klaus-Peter Söllner und allen weiteren Unterstützern, ohne die das Projekt nicht durchzuführen wäre.

 

Anbei einige Impressionen zu diesem für den Markt Presseck einschneidenden, geschichtlich außerordentlich wichtigen Ereignis.