Fränkische Schweiz-Museum - Eindrucksvolle Ausstellung "Helden, Götter, Krisen"

TÜCHERSFELD Die einzigartige Ausstellung "Helden, Götter, Krisen" im Fränkische Schweiz-Museum nimmt die Besucher mit auf eine fesselnde Zeitreise in die Spätbronzezeit. An über 100 fantastischen Objekten öffnet sich der Blick in die Kunstfertigkeit, die Handelsbeziehungen und die Glaubenswelt der Menschen vor 3000 Jahren. 

Ein fiktiver, spätbronzezeitlicher Händler erzählt den Besuchern seine Beobachtungen zur Lebensweise der Menschen in Nordbayern. Er vergleicht diese Erkenntnisse mit seinem reichen Erfahrungsschatz aus dem Mittelmeerraum und dem Vorderen Orient. Durch das besondere Ausstellungskonzept der Tüchersfelder Museumsmacher können Besucher beispielsweise direkt den Schmuck der Frauen aus Nordbayern mit dem Schmuck der Frauen aus dem Mittelmeerraum - jeweils natürlich im Original - vergleichen.

Der Händler teilt mit den Besuchern sein Wissen unter anderem über die Dorfoberhäupter und Helden, er analysiert die Siedlungstätigkeiten und spekuliert über die Einflusssphären der Eliten. Am Ende bemerkt er, dass wohl eine Zeit der Krisen klammheimlich in ganz Europa herannaht.

Die Macher der Ausstellung stellen am Ende der Ausstellung Krisenberichte aus den spätbronzezeitlichen Tontafelarchiven des Mittelmeerraumes mit aktuellen Headlines aus unseren Medien der letzten Jahre gegenüber. Darüber schreibt ein Besucher über die Ausstellung im Gästebuch des Museums "Ein spannendes Konzept, den kulturvergleichenden Blick von hier bis in den Mittelmeerraum und Vorderen Orient zu lenken - und ´nebenbei´ brandaktuelle [Themen] zu berühren. Super umgesetzte & spannende Idee. Danke“.

Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 17 Uhr im Tüchersfelder Fränkische Schweiz-Museum geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 4 Euro, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.

 

Fränkische Schweiz-Museum
Am Museum 5, 91278 Pottenstein
Tel. 09242/7417090 - info@fsmt.de
www.fsmt.de
www.museen-fraenkische-schweiz.de