Anmeldung von geplanten, kontrollierten Nutzfeuern

Ende 2011 wurde die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach in Betrieb genommen, über die auch die Feuerwehralarmierung läuft. Um eine qualifizierte Durchführung der Alarmierung zu erreichen, ist eine Gemeinschaftsarbeit mit den Kommunen und den Feuerwehren erforderlich.

Neu ist hierbei, dass ab sofort jedes geplante Feuer über die Gemeinde bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach anzumelden ist. Hierzu zählen u.a. Festfeuer, Johannisfeuer, Kamin ausbrennen, Nutzfeuer, Raumfeuer, Reisigfeuer, usw.

Zur besseren Koordinierung eines Brandeinsatzes sind bei der Meldung vor allem folgende Angaben notwendig: Ansprechpartner/Meldender, Tel.-Nr. (Handy bevorzugt), Art des Feuers, Ort des Feuers, Datum u. Uhrzeit.

Außerhalb der Dienstzeiten der Gemeindeverwaltung können Bürger nur in begründeten Fällen ihr Feuer rechtzeitig vor dem Abbrennen bei der Leitstelle unter der Rufnummer 0921/79321-200 melden.

Die Bürgerinnen und Bürger werden künftig um Beachtung gebeten.

Um bedrohliche Feuer zu melden, wählen sie bitte den europaweit einheitlichen Notruf 112!